DEFR

CH Open Source Awards

Jury 2016

Eine Jury von ausgewiesenen Open Source Experten und Unternehmern bestimmen die Nominationen und Gewinner des CH Open Source Awards 2016.


Hellmuth Broda

Dr. Hellmuth Broda ist heute als "OneSource Information Services Lead Europe" bei PerkinElmer tätig und leitet die Professional Services im Bereich Lab Computing und Scientific Services bei Grosskunden aus dem Gesundheit- und Umweltsektor.  Er war zuvor "Principal Technology Architect" im Bereich Life Sciences bei Infosys. 1995--2008 hatte er in unterschiedlichen CTO-Rollen bei Sun Microsystems gedient und war zuvor 10 Jahre IT-Manager in der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Vorausgegangen waren ein Studium der Chemie und Biologie und 10 Jahre der akademischen Forschung an den Universitäten Freiburg/Br; Harvard; Konstanz und am Max-Planck-Institut für Zellbiologie wo er jeweils Labor-IT-Systeme für seine Forschungsarbeiten verwirklicht hatte.

 

Corsin Camichel

Seit über 10 Jahren ist Corsin Camichel ein Anwender und Fan von Open Source Software. Er lebt in Rapperswil-Jona und bleibt dabei ständig in Kontakt mit Open Source Software und deren Communities. Neben dem hobbymässigen Verständnis für offene Software versteht Corsin Camichel auch das entstandene Business dahinter. Zudem organisiert und nimmt Corsin an BarCamps, einer offenen Konferenzform teil. Dort treffen sich CIOs genauso wie Programmierer oder Anwender und tauschen sich in lockerer Atmospähre aus.

Nicolas Christener

Nicolas Christener ist Leiter des Operations-Team und Mitglied des Verwaltungsrats der Adfinis SyGroup AG. Er ist seit 2013 im Vorstand von CH Open und engagiert sich auch in seiner Freizeit für diverse OpenSource-Projekte.





Jan Fülscher

Jan Fülscher, M A UZH, is entrepreneur and co-entrepreneur and start-up activist. He's also active as coach and consultant for small organizations which want to grow or change. He's member of the board in a number of ICT and near-ICT start-ups. He's director of the Swiss ICT Investor Club SICTIC and the Business Angels Switzerland and teaches about entrepreneurship, marketing for start-ups and start-up financing at various universities.

Matthias Günter

Dr. phil. nat. Matthias Günter ist CEO von GnostX GmbH und Präsident von CH Open.  Er beschäftigt sich seit ca. 14 Jahren mit dem Thema Open Source.




Robert Ribnitz

Robert Ribnitz, MSc., ist seit vielen Jahren in der Open Source Community in der Schweiz aktiv. Als Mitglied von Wilhelmtux setzt er sich für offene Standards in der Verwaltung ein. Er studierte Informatik an der Universität Freiburg und ist im Moment am Sensory Motor Systems Lab der ETH als Informatiker tätig, wo er quelloffene Produkte als Alternativen bei Migrationen und Eigenentwicklungen der ETH zu berücksichtigen sucht.

Nico Schottelius

Nico Schottelius, a long term FOSS hacker, is the CEO of ungleich GmbH. His home are small to large scale Linux infrastructures and his mission is to fix the Internet.

He is the author of the c star (c*) FOSS tools like cdist and ccollect.






Simon Wächter

Simon Wächter arbeitet als Softwareentwickler im IT Security Bereich bei der Secacon Gygli Engineering im Raum Basel. In seiner Freizeit betätigt er sich als KDE Entwickler. Er legt ausserdem grossen Wert auf die Verwendung von Freier Software und dem offenen Umgang mit Wissen. Um diese Werte der Gesellschaft näher zu bringen, leitet er seit Anfang 2014 die lokale Fellowshipgruppe Zürich der FSFE, welche sich monatlich trifft und diverse Projekte organisiert.

Letzte Änderung:  21.09.2016

/ch/open is Member of ICT Switzerland
Swiss Open Systems User Group • /ch/open • Postfach 2322 • 8033 Zürich • http://www.ch-open.ch